symphonische Blasmusik am Nürburgring
Wir alle, vor allem aber die ganz junge Generation, werden heute durch unsere multimediale Welt mit vielfältigen Reizen überflutet. Umso wichtiger ist es, sich der unumstrittenen Vorzüge des Musizierens, insbesondere in der Gemeinschaft, mehr bewusst zu sein. Das Schulfach Musik erfüllt mehr Aufgaben, als das Beibringen von Vorzeichen und Notennamen. Es vermittelt darüber hinaus wichtige Schlüsselqualifikationen, wie zum Beispiel Rücksichtnahme auf andere oder Teamgeist. Es fördert die Intelligenz, trainiert Ausdauer, lehrt konsequentes Verhalten und Verantwortung zu tragen. Dies gilt auch im Hinblick auf die damit verbundene Möglichkeit, durch das spätere Mitwirken in einem Musikverein, das kulturelle Leben unserer Gemeinde einmal mitgestalten zu können. So hatte das Stadtorchester Adenau bereits 2009 ein bis dahin in Rheinland-Pfalz einmaliges Projekt, in Zusammenarbeit mit der Grundschule eine “Bläser AG” ins Leben gerufen. Das Projekt läuft über einen Zeitraum von zwei Jahren. Die Schüler werden in einer einheitlichen Lernmethode, mit einheitlichem Lehrmaterial an das Musizieren mit Gleichaltrigen herangeführt. Heute lernen bereits in der 4. Bläser AG wieder 18 Kinder das Spielen eines Blasinstruments. Drei Mütter die selbst an der Ausbildung teilnehmen, sowie Musiker des Blasorchesters begleiten und betreuen die Kinder. Durchgeführt wird der Unterricht gemeinsam in 2 Unterrichtsstunden, jeweils donnerstags von 16.00 bis 17.30 Uhr im Probenlokal in der Scheune am Buttermarkt in Adenau vom Dirigenten des Blasorchesters, Harrie Boers. Noch vor den Sommerferien werden die Teilnehmer ihr Lehrgangsziel erreicht haben und in das Vororchester des Stadtorchesters eingegliedert. Dort können sie mit dem spielen von leichter Litaratur ihre Grundkenntnisse vertiefen und sich auf`s Große Orchester vorbereiten. Die Honorarkosten werden von den Teilnehmern selbst getragen. Durch die Übernahme eines großen Teils der übrigen Kosten, wie Instrumente, Zubehör und Noten, durch das Stadtorchester Adenau, konnte die monatliche Eigenbeteiligung für die Schüler so niedrig gehalten werden, dass auch Kinder aus sozial schwächeren Familien das Spielen eines Blasinstruments erlernen können. Auch private Spender, wie die KSK Ahrweiler und die Voba RheinAhrEifel, ermöglichen sogar teilweise eine komplette Befreiung von der Eigenbeteiligung.
Bläser AG, die Ausbildung im Stadtorchester Adenau! Bläser AG, Grundschule Adenau Harrie Boers bei der Arbeit Stadtorchester Adenau e.V. Home Über uns Aktuelles Presse Kontakt Impressum Vorstand Besetzung Dirigent Chronik Repertoire Ausbildung Fotogalerie Termine 2017 Mitglied werden
Copyright © 2017 Stadtorchester Adenau e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Ausbildung